Der Niedergang von Bayer wird immer offensichtlicher und nun wurde der Konzern als größtes deutsches Pharmaunternehmen abgelöst

Bayer wird von der Konkurrenz abgehängt

NTG24 - Der Niedergang von Bayer wird immer offensichtlicher und nun wurde der Konzern als größtes deutsches Pharmaunternehmen abgelöst

 

Während Bayer Leverkusen erstmals in seiner Vereinsgeschichte kürzlich die Bundesliga für sich entscheiden konnte und ernsthafte Chancen auf weitere Titel hat, erfolgt bei der Konzerntochter ein beispielloser Abstieg. Endlose Klagen, steigende Kosten und eine schwächelnde Nachfrage hinterlassen ihre Spuren. Nun handelt es sich bei Bayer offiziell nicht mehr um den größten deutschen Pharmakonzern.

Überholt wurde Bayer (DE000BAY0017) von Boehringer Ingelheim, wie „Der Aktionär“ kürzlich berichtete. Mit einem Umsatzsprung auf 25,6 Milliarden Euro befördert das Unternehmen sich im Sektor auf den ersten Platz. Anders als bei Bayer konnte ein deutliches Wachstum verzeichnet werden, welches währungsbereinigt auf knapp zehn Prozent beziffert wurde. In Leverkusen gingen die Umsätze im gleichen Zeitraum um sechs Prozent auf knapp 18,1 Milliarden Euro in der Pharmabranche zurück.